Museumsnacht: Katastrophe zum Mitnehmen

Ein junger Mann posiert in Selfie-Haltung vor einem meterhohen Berg Plastik.

Museumsnacht: Katastrophe zum Mitnehmen

Ich vor einem Riesenhaufen Plastikmüll oder einem ausbrechenden Vulkan? Nein, eigentlich nur vor einem Greenscreen. Mit einer Fotomontage sieht es aber so aus, als wäre ich tatsächlich vor Ort. Der Fotokünstler Hendrik Müller lichtet alle Interessierten ab.

Am 23. September waren wir Teil der 23. Dortmunder DEW21-Museumsnacht. An diesem Tag besuchte uns der Fotokünstler, der selbst aus Dortmund kommt, mit seinem Velomobil-Fotostudio vor Ort in der Humboldtstraße 47. Wer Lust hatte, konnte sich vor einem Greenscreen fotografieren lassen – und sich ein Setting seiner Wahl aussuchen. Dabei waren unter anderem der schon erwähnte Vulkanausbruch, aber auch ein Braunkohlebagger, ein brennender Wald und sogar UFOs.

Im Fokus stand bei den Fotos das Schlagwort „Katastrophe“. Was damit alles zusammenhängt – ob verheerende Folgen oder Gesellschaftskritik – darüber konnte gemeinsam nachgedacht und diskutiert werden.

Zeitraum: 23. September 2023, 16 bis 21 Uhr