WIR

Die Band Finn und Jonas spielt vor Publikum im Innenhof des different e.V.

„Wir machen Kunst und Kultur für alle – nicht steif, sondern offen und inklusiv, in einem Hinterhof mitten in Dortmund.“

Als gemeinnütziger Verein different e.V. haben wir ein Ziel: Menschen für Kunst und Kultur begeistern. Different, anders zu sein bedeutet für uns, Kunst außerhalb festgefahrener Strukturen zu denken. Nicht Kunst verkaufen, sondern Kunst erlebbar machen, ist unser Auftrag.
Wie machen wir das? Wir bringen Menschen aller Generationen, mit und ohne Handicaps zusammen. Denn wir wissen, wie viel Kreativität und Wertschätzung in einem geschützten Raum entstehen kann. Bei uns sollen sich alle wohlfühlen und die Chance haben, selbst mitzudenken und mitzureden – in unseren Kunstausstellungen, Installationen und bei Live-Events, wie Literatur-Veranstaltungen und Konzerten.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann melde Dich oder komm vorbei!
Folge uns auch gerne auf Instagram und Facebook.

Unsere Geschichte

2018 ist das Gründungsjahr unseres gemeinnützigen Vereins different e.V. Unsere ehrenamtliche Arbeit für Kunst und Kultur hat jedoch einige Jahre zuvor begonnen: Bereits seit 2013 sind wir Veranstaltungsort der jährlichen Dortmunder DEW21-Museumsnacht.

Wir, das ist ein bunt gemischtes Bündnis von Kunst- und Kulturschaffenden, Anwohner*innen, Kurator*innen, Wissenschaftler*innen und Betriebswirt*innen. Passend zu unseren unterschiedlichen Hintergründen ist auch unsere Arbeit genreübergreifend und lebendig. Wir verstehen uns als „Hybrid-Kunstort“, vereinen darstellende und bildende Kunst, Film und Musik und Medienkunst.

In den vergangenen 10 Jahren haben wir 18 Ausstellungen organisiert, in Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstler*innen und dem Kunstort Ruhr. 2021 nahmen wir am „Tag des offenen Denkmals“ teil. Seit 2023 sind wir neuer Standort des f2 Fotofestivals.
Unsere Räume befinden sich in der ehemaligen Bierglas-Brennerei Bruno Klais im Klinikviertel an der Grenze zum Unionviertel, mitten in der Dortmunder Innenstadt.

Ansprache Dr. Markus Heber
Dr. Markus Heber, Vorstand different e.V.
Ansprache Claudia Quick
Claudia Quick, Vorstand different e.V.

Unsere Ziele

Kunst, Kultur, Kommunikation und Wirtschaft sind untrennbar miteinander verbunden. Jeder Mensch, wie auch Menschen mit Behinderung profitieren von einem kreativen und vertrauensvollen Umfeld, um ihr Selbstbewusstsein zu stärken und auf der Basis künstlerischen Schaffens Potentiale freizusetzen, um einen individuellen Entwicklungsweg zu beschreiten.

Willst Du mehr erfahren? Hier sind Auszüge aus unserer Satzung:

Zweck des Vereins ist die Förderung von Kunst, Kultur, die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung, der Jugend- und Altenhilfe, die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen in allen erdenkbaren Ausdrucksformen sowie das Zusammenwirken in urbanen Räumen.

Wir treten ein für

• verschiedene Formen und Methoden der Kulturarbeit
  • die Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Projekten, Ausstellungen und Workshops mit und in Verbindung zum Kunst- und Kulturbereich und die Organisation und Durchführung zugleich theoretisch aber auch künstlerischer oder kulturell praktischer Projekte
  • Durchführung sozialer, kultureller und bildender Maßnahmen, Wissenstransfer
  • Schaffung von Möglichkeiten und Angeboten für den Kontakt und Austausch von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kulturen und Lebenswege
  • Netzwerkarbeit mit Organisationen und Einrichtungen sowie Kreativen aller Genres, sowie Vermittlung zwischen Institutionen und Künstlern zur Umsetzung kreativer Möglichkeiten, ggf. Bereitstellung von Räumlichkeiten
  • Unterstützung von benachteiligten Menschen
  • Interkulturelle Zusammenarbeit
  • Forschung, Dokumentation und kulturelle Bildungsarbeit im Kontext Kunst, Kreativität, Medien

Unsere Förderung

Das Projekt SOUNDTRAXX! music meets visual art wurde im Programm #Kultursommer2021 durch die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien (#BKM) mit Mitteln aus #NEUSTARTKULTUR gefördert.different e.V. in Kooperation mit dem Kunstort Ruhr.

Kulturbüro, Stadt Dortmund