Nietzsche! Projekt Systemfeind

Nietzsche! Projekt Systemfeind

Ausstellung im Kunstort Ruhr

SYSTEMFEIND. FRIEDRICH NIETZSCHE.  3 KÜNSTLER – 3 ANSÄTZE

An der Grenze zwischen #Unionviertel und #Klinikviertel lädt der #Kunstort Ruhr in Kooperation mit dem different e.V. – gemeinnütziger Verein zur Förderung von Kunst, Kultur und Bildung – zur Vernissage und zur Ausstellung. Nach einer langen Pause wegen der Corona Pandemie starten wir mit einer Vernissage am 26.08.2022 in die Ausstellungszeit und freuen uns auf Sie / Euch!

Anmeldungen und Fragen gerne unter: info@kunstort-ruhr.de. Mit der Unterstützung durch das #Kulturbüro der Stadt #Dortmund ist der Eintritt zur Ausstellung frei.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog. Der Katalog wird gefördert durch den Verein different e.V.. und die Volksbank Dortmund.

ZU DIESEr Ausstellung

„Der Mensch ist das grausamste Tier“ (Friedrich Nietzsche)

Nietzsche ist umstritten. Er prägte den Begriff des Übermenschen, war Gelehrter, Lehrender, Schriftsteller, Philosoph, Dichter, Vertreter des Nihilismus, Genie, Wahnsinniger. Sein Werk und die Wellen seines Denkens bilden mehr als eine kulturgeschichtliche Epoche ab. Sein Werk wirkt unfertig, erkundend, aphoristisch, spiegelnd. Unterschiedliche Kulturen verarbeiten und deuten seine Auffassungen in vielfältige Richtungen. Berühmtheit als Philosoph erlangt Nietzsche erst nach seinem Tod. Ist Nietzsche der, für den wir ihn halten? Drei KünstlerInnen stellen sich dieser Frage.

DATEN

Vernissage: Freitag 26.8.2022 19:00 Uhr

Ausstellung: 26.8.2022 bis 26.9.2022, Di 11:00-13:00 Uhr, Fr 17:00-19:00 Uhr und nach Vereinbarung. Eintritt frei.

Ort: Kunstort Ruhr, Humboldtstr. 47, 44137 Dortmund, info(at)Kunstort-ruhr.de, www.kunstort-ruhr.de

Zur Dortmunder DEW21-Museumsnacht am Samstag, 17.9.2022 16-23 Uhr Führungen, Vorträge, KünsterInnengespräch: Eintritt nur mit Ticket.

Künstler*Innen

Ina Jenzelewski (Grafik), Reimund Kasper (Malerei/Zeichung) und Claudia Quick (Installation/Objekt)

Begrüßung und Einführung

Dr. Markus Heber und Heinrich Behrens.

LOCATION

Seit 2013 ist der KUNSTORT RUHR Anziehungspunkt der kulturschaffenden Szene in Dortmund und Spielstätte unterschiedlicher künstlerischer Interventionen und Aktivitäten. Das Industriekultur-Ambiente des späten 19. Jahrhunderts bietet eine einzigartige Kulisse für Aktions- und Performance-Kunst, klassische Musik, junge Nachwuchskünstler*innen und Medienkunst. Der Kulturort befindet sich in den Räumen der ehemaligen Bierglasveredelung Bruno Klais im Klinikviertel (Humboldtstr. 47, 44137 Dortmund).

BESONDERE HINWEISE (CORONAREGELN)

Wir beachten die aktuellen Verordnungen (CoronaSchVO) des Landes Nordrhein-Westfalen

iDie Ausstellung SYSTEMFEIND. FRIEDRICH NIETZSCHE wird gefördert durch:

SOUNDTRAXX! music meets visual art: Bild

Der Katalog wird gefördert durch den Verein different e.V. und die Volksbank Dortmund.