Offene Ateliers Dortmund: Mongolisch-Deutsche Kunst

Offene Ateliers Dortmund: Mongolisch-Deutsche Kunst

Erleben Sie zeitgenössische Kunst im Herzen Dortmunds

Heute von 15 bis 20 Uhr öffnen wir unsere Türen für die Offenen Ateliers Dortmund und präsentieren eine exklusive Vorschau auf eine deutsch-mongolische Ausstellung, die aus einem internationalen Künstleraustausch im Jahr 2024 hervorgeht.

Elf großartige Künstler*innen der United Mongolian Artists (UMA) sind mit ihren Werken in Dortmund zu Gast. Die Arbeiten von neun von ihnen sind bereits eingetroffen und bieten einen faszinierenden Einblick in die zeitgenössische Kunst der Mongolei. Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, diese einzigartige Kunstausstellung zu erleben und die Kreativität und Kultur aus erster Hand zu entdecken.

Unter den ausgestellten Werken finden Sie die Kunst von GAN-ERDENE Tsend, BATBAATAR Namsraijav, BAT-ERDENE Batchuluun, AT-ORGIL Battulga, BAYARMAGNAL Avirmed, GANBAT Purevee, MUNKHJARGAL Jargalsaikhan, MUNKHTUYA Alexandr, MUNKHZAYA Lutkhuu, NANDIN-ERDENE Budzagd und NARANGEREL Tsendsuren. Diese Künstler*innen repräsentieren die vielfältige und dynamische Kunstszene der Mongolei und bieten einen einzigartigen Einblick in ihre kreativen Arbeiten.

Heute präsentieren wir zudem die Werke der jungen different e.V.-Künstler aus Deutschland, die im August gemeinsam mit den Reisenden des RKB Essen in der Mongolei waren: Joe Farwick, Ben Quick und Matthis Ernst. Ihre Kunst reflektiert die Eindrücke und Erfahrungen dieser Reise und ergänzt die Ausstellung um eine weitere spannende Perspektive.

Die Ausstellung wächst stetig weiter. Im Laufe des Wochenendes werden zusätzliche Werke von RKB-Künstler*innen wie Katrin Brackmann, Olli Rose, Wolfgang Kleber, Havva Ayvalik, Stefanie Kamrath, Bernard Föll und Andre Yuen hinzukommen. Auch Anabel Jujol vom BBK Essen bereichert die Ausstellung mit ihren Arbeiten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Kommen Sie vorbei – heute, am Samstag, von 15 bis 20 Uhr und morgen, am Sonntag, von 11 bis 18 Uhr. Lassen Sie sich diese besondere Gelegenheit nicht entgehen, internationale Künstler*innen und ihre beeindruckenden Werke kennenzulernen.

Falls Sie heute keine Zeit haben, merken Sie sich unbedingt den 5. November 2024 um 18 Uhr vor. An diesem Datum findet die offizielle Vernissage statt, bei der alle deutschen und mongolischen Künstler*innen anwesend sein werden.

Das Projekt wird getragen vom RKB Essen, den United Mongolian Artists (UMA) und in Dortmund vom different e.V. in Kooperation mit dem Kunstort Ruhr. Weitere Hintergrundinformationen finden Sie unter #rkb.uma.

Tauchen Sie ein in eine Welt voller Kunst, Kultur und Kreativität und erleben Sie eine einzigartige Kunstveranstaltung, die den internationalen Austausch fördert und die Vielfalt der zeitgenössischen Kunstszene widerspiegelt.

Das Projekt wird getragen vom RKB Essen, den United Mongolian Artists (UMA) und in Dortmund vom different e.V. in Kooperation mit dem Kunstort Ruhr. Der Künstleraustausch ist Teil der Feierlichkeiten zum 75-jährigen Bestehen des RKB Essen. Schirmherren in Essen sind Oberbürgermeister Thomas Kufen und der Botschafter der Mongolei, seine Exzellenz Birvaa Mandakhbileg.

Wir bedanken uns ebenfalls bei allen Förderern aus Dortmund und Essen.