Aufbereitung von historischen Gegenständen und Dokumenten aus einer ehemaligen Bierglasveredelung
Dem Verein Different e.V., Verein zur Förderung von Kunst, Kultur und Bildung, gemeinnützig seit 2019, sind historische Unterlagen und Gegenstände anvertraut worden, welche sich mittelbar der Brautradition der Stadt Dortmund zuordnen lassen.
Der Fundus dieses Konvolutes stammt geographisch betrachtet aus dem Stadtgebiet zwischen heutigem Unions- und Klinikviertel. Alle Einzelstücke waren an diesen Orten in Gebrauch, in einer Bierglasveredelung, beheimatet in einem Gewerbegebäude in einem Hinterhof.
Sie wurden teils zur Produktion benötigt oder stellen Erzeugnisse dieser alten, heimischen Produktionsprozesse dar. Dazu gibt es Schriftstücke und Fotos, die gesichtet, geordnet und aufbereitet werden sollten.
Neben den Sachgegenständen sind dem Verein Kontakte zu Zeitzeugen ermöglicht worden. Diese können aus eigener Erfahrung dazu beitragen, die Einzelteile des Fundes zu erklären, zu erläutern und mithelfen, diese zeitlich zu verorten. Diese Dinge aus der Historie Dortmunds könnten einem Auditorium der Gegenwart in interessanter Weise vorgestellt werden. Wir würden einen Beitrag zur industriegeschichtlichen Aufarbeitung dieser Stadt leisten. An den Verein different e.V ist die Bitte herangetragen worden, die Möglichkeiten zu prüfen, die gefundenen Gegenstände verbunden mit dem geistigen Knowhow der Zeitzeugen aufzubereiten.
gefördert durch: